noten-bg.jpg
punkte-logo-trans.png

Die Gesellschaft für Dispokinesis nach G.O. Van de Klashorst - GDvdK


Nach 40 Jahren Arbeit in seinem Institut van de Klashorst in Wageningen, Niederlande, gründete G.O. van de Klashorst das Deutsche Zentrum für Dispokinesis in Oberhausen. Im Jahr 1998 zog er nach Mülheim und etablierte dort das International Center for Dispokinesis - ICfD. Er lud einen Kreis seiner ehemaligen Schüler ein, dort mit ihm zusammenzuarbeiten. 2003 begann dieses Gremium unter seiner Leitung, weitere Dispokineter auch in den von ihm neu entwickelten Inhalten für das dritte Ausbildungsjahr DIRP* auszubilden.


Ende 2015 beendete G.O. van de Klashorst aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Arbeit im ICfD und schloss seine Praxis.


Auf seinen Wunsch hin konstituierte sich Ende 2015 die „Gesellschaft für Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst“. Die GDVDK führt seitdem van de Klashorsts Arbeit, die sowohl die Beratung und Hilfe für Musiker als auch die „Ausbildung nach G.O. van de Klashorst“ umfasst, weiter. Sie ist exklusiv befugt, in Rahmen der Ausbildung auch die Inhalte DIRP* zu vermitteln und das Zertifikat DIRP* zu verleihen.


G.O. van de Klashorst war Schirmherr und Ehrenmitglied dieser Gesellschaft und unterstützte im Hintergrund alle Aktivitäten mit Rat und Tat bis zu seinem Tod im Dezember 2017.


* DIRP = Dispokineto-Instrumental-Reeducational-Processing



Vorstand der Gesellschaft für Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst e.V. (Stand Mai 2023):

Dianne Bolte - Präsidentin
Jürgen Löscher - 2. Vorsitzender
Bianca Breitfeld - Kassiererin
Urs S. Dietrich - Schriftführer


logo-unten.png