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Dreijährige Ausbildung in Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst


Die Ausbildung durch die GDVDK wird derzeit mit Beginn im Herbst 2024 konzipiert und angeboten.Bei Interesse melde Dich bitte hier




An wen richtet sich die Ausbildung?

Die postakademische Ausbildung richtet sich an professionelle Musiker und Musikerinnen (* siehe Anmerkung ), Musikstudierende, Solisten, Orchestermusiker, Kammermusiker, Opern-, Oratorien-, Lied- und Konzertsänger, Dirigenten, Hochschul- und Musikschulpädagogen, Physiotherapeuten und Musikerärzte. nach-oben.png


Was sind die Voraussetzungen?

Die erste Stufe ist bewusst für alle Interessenten geöffnet und Vorkenntnisse in Dispokinesis sind nicht erforderlich. Daher gibt es keine Aufnahmeprüfung. Jeder Musiker mit abgeschlossenem Hochschulstudium und jeder Musikstudierende kann teilnehmen. Physiotherapeuten und Ärzte, mit nachweislich hohem Niveau im Gesang oder auf einem Instrument, sind ebenso willkommen. nach-oben.png


Das erste Jahr gilt ganz bewusst der Selbsterfahrung aller Teilnehmer hinsichtlich ihrer eigenen Disposition. Das Durchlaufen der Übungen der Urgestalten von Haltung und Bewegung bietet die Chance zur sehr genauen Auseinandersetzung mit der eigenen Körperhaltung und Motorik aber auch mit der mentalen Disposition. Somit wird im ersten Jahr keine Lehrbefähigung erworben und kein Zertifikat verliehen.


Was sind die Übungen der Urgestalten von Haltung und Bewegung?

G.O. van de Klashorst suchte nach einer Möglichkeit, jeden Musikerkollegen seine ursprüngliche körperliche Disposition wiederfinden zu lassen. Dafür entwickelte er die Übungen der Urgestalten von Haltung und Bewegung. Hier werden dem Musiker ursprüngliche und natürliche Funktionalitäten von Körperhaltung und Bewegung vermittelt. Dabei geht es in diesen Übungen nicht um Gymnastik oder Muskeltraining. Vielmehr wird der Fokus dabei auf die Eigenwahrnehmung gelegt. Das Lernen findet dabei durch genaues Spüren und die Reflexion über die Qualität der gemachten Bewegungserfahrungen statt. Das Ziel ist, eine angemessene körperliche Basis zu schaffen, um hocheffiziente ungehemmte und nicht belastende Bewegungen ausführen zu können. Jeder Musiker kann auf diese Weise lernen, seine eigene persönliche Disposition zu finden und zu erhalten. Diese ist die unverzichtbare Voraussetzung für feinmotorisches Spiel und den Gesang.


Obwohl die Übungen ohne Instrument ausgeführt werden, haben sie immer direkte Auswirkung auf das jeweilige motorische Verhalten am Instrument oder mit der Stimme. Da es zu den komplexesten Aufgaben überhaupt gehört, motorische Gewohnheiten zu ändern, nehmen die Übungen der Urgestalten von Haltung und Bewegung in der Ausbildung zum Dispokineter viel Raum ein. Zunächst (in Stufe 1) durchlaufen alle Schüler in Kleingruppen (max. 5 Personen) und im Plenum sämtliche Übungen und haben Gelegenheit die damit verbundenen Erfahrungen zu machen. nach-oben.png


Was ist Disposition? Was ist disponiertes Verhalten?

Schon während seines eigenen Klavierstudiums erkannte G.O. van de Klashorst, dass es auf der Bühne einen Aspekt gibt, der von ganz entscheidender Bedeutung für die Qualität der Aufführung ist, welcher bislang weder beschrieben noch systematisch untersucht worden war. Er beschloss daher, sein Leben dieser Aufgabe zu widmen und nannte das Phänomen „Disposition“ bzw. „disponiert sein“ und seine Lehre „Dispokinesis“.


Selbst bei hoher motorischer und musikalischer Begabung, optimaler Vorbereitung und großer Disziplin, ist die Disposition eines Musikers von ganz entscheidender Bedeutung für sein Spiel. Verhält man sich disponiert, so wird das Konzert gelingen, verliert man seine Disposition, wird man schlechter spielen als erwartet. Auch wird das Spiel anstrengend und kräftezehrend. Man beginnt, um jede Note zu kämpfen. Die angestrebte Freiheit in der Spielmotorik und im Ausdruck wird in existenzieller Weise gehemmt.


Später erkannte G.O. van de Klashorst, dass in der Disposition auch für die Prävention und Therapie berufstypischer Probleme und Schmerzen ein ungeheures Potenzial liegt. nach-oben.png


Was ist Dispokinesis?

Das Fach Dispokinesis umfasst sämtliche Aspekte der Disposition professioneller Musiker. Sie wurde in den 1950er Jahren vom niederländischen Pianisten und Physiotherapeuten G.O. van de Klashorst auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Anatomie, Neurologie, Anthropologie und Bewegungsphysiologie entwickelt. Sie vereint das Wissen aus mittlerweile über 60 Jahren Berufserfahrung in erfolgreicher Behandlung von mehr als 3000 professionellen Musikern.


Die Entwicklung der Übungen der Urgestalten von Haltung und Bewegung ist dabei von entscheidender Bedeutung. Diese Übungen ermöglichen es den Musikern ihre Disposition (wieder) zu finden und sich auch unter Druck - Bühne, Probespiel, Prüfung, Wettbewerb - am Instrument motorisch disponiert zu verhalten.


An vielen Hochschulen in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz ist die Dispokinesis bereits fester Bestandteil des Musikstudiums. So erwerben die Studierenden schon in ihrer Ausbildung präventive Kompetenzen, um indisponierende Faktoren auf die eigene Motorik und die ihrer späteren Schüler frühzeitig zu erkennen. Die Verfeinerung von Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortlichkeit sowie die Fähigkeit zur Entwicklung individueller Ansätze beugen erfolgreich möglichen berufstypischen Spielproblemen, organischen Beschwerden und pathologischen Prozessen vor.


Unterricht in Dispokinesis schließt eine Lücke zwischen Pädagogik und Medizin. Dispokineter sind studierte Musiker, die durch ihre Zusatzausbildung befähigt sind die tiefen Ursachen von berufstypischen Muskelverspannungen, Schmerzen, Ausdrucks- oder Spielproblemen sowie von Hemmungen in der Instrumental- oder Atemtechnik aufzudecken und zu beseitigen, wodurch die Symptome dauerhaft verschwinden.


Dispokineter sind jedoch ausdrücklich nicht befähigt medizinische Diagnosen zu stellen oder pathologische Prozesse zu beurteilen. Gegebenenfalls wird daher zunächst die Notwendigkeit akuter medizinischer Maßnahmen von einem Netzwerk kooperierender Ärzte abgeklärt werden.


Eine Besonderheit der Dispokinesis ist, dass hier Musiker Musikern helfen. Es ist wichtig, dass sich der Hilfesuchende in seiner Art und Weise künstlerisch zu denken, zu fühlen und zu handeln verstanden fühlt. Musikern sind die besonderen Anforderungen und Belastungen des Berufes aus eigener Erfahrung bekannt. Daher können sie in besonderer Weise die jeweilige Situation und die daraus resultierenden Überlastungen nachvollziehen und durch ihr dispokinetisches Wissen Lösungsansätze anbieten.


Der Unterricht wirkt tief in die Vorstellungskraft ein und hilft, die sensorischen Fähigkeiten zu verfeinern. Die positive Änderung von Körperhaltung, Atmung, Muskeltonus und psychischer Verfassung führt zu neuer Leichtigkeit im Spiel und dadurch letztlich erst zu Freiheit im künstlerischen Ausdruck. nach-oben.png


Wo kann ich mehr über Dispokinesis erfahren?

In der Broschüre „Der Weg für Musiker zur Leichtigkeit“ bieten wir in kurzen Texten Informationen zu allen Teilgebieten der/von Dispokinesis. Hier kannst du diese Broschüre für eine Schutzgebühr von 5,00 € (+ Porto) bestellen.
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Anmerkung


Wir freuen uns über alle Leserinnen und Leser, die unsere Homepage besuchen. Leider ist die deutsche Sprache nicht geschlechtsneutral. Zur besseren Lesbarkeit haben wir uns dazu entschlossen, an den entsprechenden Stellen die jeweils weibliche Form nicht immer alternativ zu erwähnen und hoffen dabei auf das Verständnis unserer Leserinnen. nach-oben.png


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